ZWINGER AND SEMPERGALERIE IN DRESDEN2018-10-17T15:33:01+00:00

Project Description

Zwinger and Sempergalerie in Dresden

TESTED NEW SPECIAL PANES FOR THE SEMPERGALERIE IN THE ZWINGER

Laminated glass consisting of three panes ensures maximum safety

Sollingglas has been involved in the preservation and expansion of Dresden’s world cultural heritage for 2 years. In autumn 2017, 950 panes had to be replaced in the Zwinger as part of a partial renovation of the Sempergalerie. Panes whose light transmittance and UV transmittance are precisely defined and whose colour rendering should be as neutral as possible.

Extensive development work for the glass-coating with an industrial partner and precise laboratory tests of the photometric values of all glass units are only part of the considerable efforts that were necessary in the nine months to meet all requirements. Only the installation of a sample window for the final inspection of the exterior view for appearance and colour eventually led to the final approval.

Finally, a three-part laminated safety glass made of a thermally deformed external outer pane of tempered safety glass (ESG) with a sun protection layer was installed. In the back is an ESG with a heat protection layer as well and inside another laminated safety glass with UV protection.

The Semper Gallery or Semper’s Building (German: Sempergalerie or Semperbau) in Dresden, Germany, was designed by the architect Gottfried Semper and constructed from 1847 until 1854 in the city centre of Dresden. The listed building borders the Zwinger to the northeast towards the Elbe and houses the Alte Meister Picture Gallery.
With a length of 127.35 meters and a height of 23.77 meters, the Sempergalerie is the largest building in the Zwinger complex. The Sempergalerie has been renovated since 2013. In the first construction phase until mid-2015, the east wing was refurbished for 22.3 million euros and by 2019 the west wing will be refurbished for 24.4 million euros. Wear and tear, damage to the skylights and structural problems have made complete renovation necessary. The veneer facing the Theaterplatz has round-arched windows on the upper floor which alternate with the Aediculae windows.

Zwinger und Sempergalerie in Dresden2018-04-30T11:50:25+00:00

Project Description

Geprüfte neue Spezialscheiben für die Semper Gallerie im Zwinger

Verbundglas aus drei Scheiben gewährleistet maximale Sicherheit

Seit 2 Jahren ist Sollingglas am Erhalt und Ausbau des Dresdner Weltkulturerbes beteiligt. 950 Scheiben waren es im Herbst 2017, die im Rahmen einer Teilsanierung an der Semper Gallerie im Zwinger ersetzt werden mussten. Scheiben, deren Licht- und UV-Durchlässigkeit genau definiert ist und deren Farbwiedergabe so neutral wie eben möglich sein soll.
Umfangreiche Entwicklungsarbeiten für die Glas-Beschichtung mit einem Industriepartner und exakte labortechnische Untersuchungen der lichttechnischen Werte aller Glaseinheiten sind nur ein Teil der erheblichen Anstrengungen, die in den neun Monaten nötig waren, um alle Vorgaben zu erfüllen. Erst der Einbau eines Musterfensters für die finale Prüfung der Außenansicht auf Optik und Farbe führte schließlich zur endgültigen Freigabe.

Eingebaut wurde schließlich ein dreiteiliges Verbundsicherheitsglas aus einer thermisch verformten Antiqua-Außenscheibe als Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit einer Sonnenschutzschicht, dahinterliegend ebenfalls ein ESG mit einer Wärmeschutzschicht und innenliegend noch einmal ein Verbundsicherheitsglas mit UV-Schutz.

Die Sempergalerie, auch Semperbau oder Gemäldegalerie genannt, ist ein vom Architekten Gottfried Semper von 1847 bis 1854 errichteter Museumsbau im Stil der italienischen Hochrenaissance im Stadtzentrum von Dresden. Der denkmalgeschützte Bau begrenzt den Zwinger nach Nordosten zur Elbe hin und beherbergt die Gemäldegalerie Alte Meister.
Mit 127,35 Metern Länge und 23,77 Metern Höhe ist die Sempergalerie das größte Gebäude des Zwingerkomplexes. Seit 2013 wird die Sempergalerie erneuert. In der ersten Bauphase bis Mitte 2015 wurde der Ostflügel für 22,3 Millionen Euro und bis 2019 wird der Westflügel für 24,4 Millionen Euro saniert. Verschleißerscheinungen, Schäden an den Oberlichtern und bauphysikalische Probleme haben die Komplettsanierung notwendig gemacht. Die Fassade zum Theaterplatz hat im Obergeschoss rundbogige Fenster, die mit Ädikulafenstern abwechseln.

Project Details

Kategorien: